Ratenzahlung möglich
Bequem auf Rechnung bezahlen
 

Wie schütze ich mich vor Bettwanzenbissen auf dem Camino

Wie schütze ich mich vor Bettwanzenbissen auf dem Camino

Einen guten Tag wünscht Dir Lörchen, verbunden mit den besten Wünschen für eine angenehme Woche.

Die Krokusse und Narzissen, die schon blühen, animieren mich, wieder ständig an das Pilgern zu denken, an die wunderschönen Landschaften, die erbaulichen Begegnungen und die tollen Erfahrungen, die ich erleben darf.

Das einzig nervige und störende am Pilgern sind die ollen Bettwanzen, siehst Du Dir Beschreibungen im Internet an, ist das schon eklig, wie ich finde.

Vor allem der Körperbau dieser Viecher und zu wissen, dass diese Tierchen platt sind, wie ein Blättchen Papier, also können sie in jede Ritze kriechen- igitt!

Denn diese Krabbelwanzen sind darauf spezialisiert, dort zu existieren, wo warmblütige Lebewesen, also Menschen leben, um sich dann mit deren Blut voll zu saugen.

Wie Du sicher feststellen wirst, bin ich etwas genervt von diesen Tieren, denn mir ist nicht ganz klar, welchen Nutzen sie bringen…

So, diese Biester sind im vollgesogenen Zustand bis zu 9 Millimeter lang, sie sind behaart und von rotbrauner Farbe, logisch, rot ist ja auch die Farbe unseres Blutes.

Jedoch mögen sie überhaupt kein Licht, was gut ist für uns Pilger, denn den Rucksack in die pralle Sonne gestellt, nicht auf den Erdboden, hält die Viecher ab, dahin zu krabbeln!

Die erwachsenen Tiere können unter Umständen bis 40 Wochen ohne Nahrung auskommen und Kälte stört die Viecher auch überhaupt nicht.

Gemeinheit…

In beunruhigenden Situationen stoßen sie einen Geruchsstoff aus, der etwas unangenehm süßlich riecht.

Wenn Du keine Erfahrung damit gemacht hast, merkst Du nicht, dass etwas nicht stimmt in dem Raum. Jedoch hast Du schon mal Bisse erlebt und Dich kundig gemacht, dann riechst Du diesen süßen Duft und schaust gezielt nach frischen und getrockneten Kot der Wanzen auf Bettlagen in den Herbergen. Diesen erkennst Du an winzig kleinen, schwarzen Punkten, die Blutflecken auf den Matratzen sind etwas größer und rotbraun.

Ein Pilger erzählte mir, dass in einer Albergue alle Utensilien eines befallenen Pilgers in die Gefriertruhe verbracht worden sind. Diese gibt es aber nicht in allen Unterkünften, also heißt es, selbst von Beginn an vorzusorgen!

Hitze und Sonne mögen die Krabbeltiere überhaupt nicht, deshalb könnte ich mir nicht vorstellen, im Winter zu pilgern, auch wegen des schweren Rucksacks, denn Du brauchst dann ja mehr Kleidung als im Sommer.

Alle Arten der Gattung Cimex kommen an Fledermäusen vor, die der primäre Wirt der Bettwanzen ist, und schon in der Steinzeit auf den Menschen überging.

Vermutlich stammen diese Viecher aus Asien, und verbreiterten sich enorm mit dem Anfang des 17. Jahrhunderts auch in ganz Europa.

Also, Bettwanzenspray ist ein wichtiger Bestandteil Deines Gepäckstückes auf Reisen! Die Franzosen haben in verschiedenen Laboruntersuchungen heraus gefunden, welche Duftstoffe die Wanzen abhalten, aus den Ritzen zu kriechen und sich Deinem Körper usw.. zu nähern.

Die positiven Erfahrungen habe ich auf meinen Caminos auch machen dürfen, aber erst nachdem ich Bekanntschaft dieser Saugern machen durfte. Meinen Rucksack von außen besprüht, reicht einmal, dann Schuhe und Pilgeroutfit und natürlich das Bett, bevor Du darin ruhst.

Wichtig! Dein Gepäck nicht auf den Boden stellen, nur auf Steine, Bänke oder so. In den Unterkünften nichts aufs Bett lagern, bitte, ganz wichtig!

Man sagt, dass Seidenschlafsäcke schützen… vor dem Befall, da die Oberfläche zu glatt für die Beinchen dieser Biester sind.

Habe jedoch ein Ehepaar getroffen, auf dem Camino Frances, die Seidenschlafsäcke hatten und trotzdem voller Bisse waren, der Stoff war voller Blutflecken, kochen, bei 60 Grad, wäre dann der einzige Weg, sich der Biester zu entledigen, doch hält ein Seidenschlafsack Kochwäsche überhaupt aus??? Also, wie schütze ich mich vor Bettwanzenbissen auf dem Camino?

Da es mich zweimal erwischt hat, habe ich mich leider hier etwas über diese Tiere ausgelassen, aber es ist wirklich sehr unangenehm, diese Tierchen wieder los zu werden, wenn sie erst einmal Gast bei Dir geworden sind.

Seit ich eine Dose Bettwanzenspray zum Pilgern mitnehme und es natürlich auch immer nutze, bin ich frei davon, was meine Freude auf das Pilgern nun nicht mehr mindern kann, außer jetzt, da der Corona Virus in unser Leben getreten ist, der, wie wir festgestellt haben, leider schlimmer ist, als die Bettwanzen.

Buen Camino

Einen gesundenTag wünscht Dir Lörchen

Die mit einem * markierten Felder sind Pflichtfelder.

Trusted Shops Kunden-Rezensionen
4 5
alles zur zufriedenheit verlaufen
22.09.2020, 19:41 Uhr
4 5
Zufrieden
21.09.2020, 17:26 Uhr
5 5
Sehr schnell und gut.
18.09.2020, 13:08 Uhr
4 5
Die ware wurde früher geliefert als angegeben
17.09.2020, 18:25 Uhr
5 5
Ganz toller sehr persönlicher Service! Vielen Dank!
17.09.2020, 10:50 Uhr
5 5
Ich musste den Artikel stornieren, weil ich den gleichen Artikel unvorhergesehenerweise geschenkt bekam. Die Stornierung einschließlich der Rücküberweisung verlief blitzschnell, der Mitarbeiter am Telefon war sehr freundlich. So...
15.09.2020, 16:45 Uhr
5 5
der schnellste Service, schnellste Lieferung, sehr gut Ware, vielen Dank. Christin
14.09.2020, 21:31 Uhr
5 5
Sehr zufrieden mit allem
13.09.2020, 21:04 Uhr
5 5
Schnelle Lieferung ohne Probleme.
10.09.2020, 09:01 Uhr
5 5
Bestellt, am nächsten Tag geliefert, besser geht nicht
08.09.2020, 21:16 Uhr
5 5
Alles bestens
08.09.2020, 11:44 Uhr
5 5
Gute Kommunikation, schnelle Lieferung, alles bestens
07.09.2020, 19:37 Uhr
5 5
Super Geschäft
07.09.2020, 18:14 Uhr
4 5
Schnelle Lieferung jedoch würde man mit den Worten begrüßt: eigentlich liefern wir nicht hoch.. Und das bei einem sperrigen Artikel ist leider schlecht. Preis-Leistung ist perfekt.
06.09.2020, 16:38 Uhr
5 5
Gutes Produkt, guter Preis, prompte Lieferung.
03.09.2020, 16:56 Uhr
5 5
Prompte und schnelle Lieferung
31.08.2020, 19:02 Uhr
5 5
Immer Kundenorientiert, zuvorkommend und seriös. Schnelle Lieferung und geniale, nachhaltige Produkte. Weiter so !!!
31.08.2020, 17:29 Uhr
4 5
Schnelle Lieferung, alles bestens. Nur die Ware hatte mir nicht gefallen, ich hatte etwas anderes erwartet, aber das ist ggf. Geschmacksache.
24.08.2020, 21:49 Uhr
4 5
Habe den CHRISTOPEIT Total Exerciser TE 1 Ganzkörpertrainer gekauft. Für den Preis ist das Trainingsgerät sehr gut. Es gibt nur ein paar Kleinigkeiten zu bemängeln: Die Bank könnte etwas länger und breiter sein. Außerdem ist die...
24.08.2020, 15:50 Uhr
5 5
Schnelle Lieferung, Ware einwandfrei
23.08.2020, 21:22 Uhr
5 5
Alles Bestens
23.08.2020, 15:05 Uhr
4 5
edles Teil sieht gut aus Preis etwas zu hoch
23.08.2020, 14:24 Uhr
4 5
Gut
21.08.2020, 17:29 Uhr
4 5
Top Service! Produkt war leicht fehlerhaft, was aber nicht am Händler lag.
21.08.2020, 12:59 Uhr
5 5
Wenn jemand service möchte bestellt hier, hier hört man noch zu und findet auch die passende Lösung
20.08.2020, 09:35 Uhr
5 5
Tolle Mühle! Sehr schöne Verarbeitung! Vielen Dank für dieses tolle Produkt
16.08.2020, 16:31 Uhr
4 5
Es gab eine kleine Lieferverzögerung, welcher auf Nachfrage vom Support umgehend und zufriedenstellend erledigt/beantwortet wurde. Preis-Leistung top!
16.08.2020, 11:36 Uhr
5 5
Produkt: Cross Trainer. Guter Preis, klare Konditionen, schnelle Speditionslieferung.
14.08.2020, 16:02 Uhr
5 5
Fantastisch schnelle Lieferung sogar retourne, Austausch statt Steinwalzen mit Edelstahl walzen alles innerhalb von drei Tagen. Sehr unkompliziert, bin gegeistert. Danke
14.08.2020, 10:33 Uhr
5 5
2. BESTELLUNG, JEDESMAL TOLL . IMMER WIEDER
13.08.2020, 21:31 Uhr
5 5
Ich bin mit alles zufrieden, aber an erster Stelle - Kundenservice. Die Schnitzer Getreidemühle Country ist viel schöner als ich es mir vorgestellt habe. Extrem einfach zu bedienen, ideal für den Heimgebrauch. Ich werde es gerne meinen...
10.08.2020, 15:04 Uhr
5 5
Alles top !
09.08.2020, 19:33 Uhr
5 5
Kundenservice habe ich bisher nicht benötigt.
07.08.2020, 11:42 Uhr
5 5
Gerät nach 4 Tagen angekommen, alles wie bestellt Verpackung in Ordnung, Qualität toll und Preis unschlagbar. Immer wieder!
03.08.2020, 16:29 Uhr
5 5
Alles bestens! Gerne wieder!
03.08.2020, 11:29 Uhr
5 5
Alles lief zu meiner vollsten Zufriedenheit ab
03.08.2020, 11:06 Uhr
5 5
Ich hatte gerade die Mail erhalten, dass die Ware gerichet wird und schon stand der Paketbote vor der Tür. Klasse!
30.07.2020, 12:27 Uhr
4 5
Alles bestens
29.07.2020, 15:56 Uhr
5 5
Bis jetzt, alles OK !!!
28.07.2020, 20:00 Uhr
5 5
Ich bin super beraten worden und die Lieferung kam sogar schneller als angekündigt.
28.07.2020, 17:39 Uhr
5 5
Schnell und zuverlässig
27.07.2020, 13:30 Uhr
5 5
Schnell und gut
27.07.2020, 07:12 Uhr
5 5
Alles Bestens
26.07.2020, 19:42 Uhr
4 5
Problemlose Abwicklung und prompte Lieferung
25.07.2020, 10:03 Uhr
5 5
Sher sehr schnelle Lieferung und überaus nette Beratung !!!!! Vielen Dank
25.07.2020, 09:06 Uhr
5 5
Schnelle Lieferung, immer wieder gerne
22.07.2020, 21:40 Uhr
5 5
Super schnelle Lieferung, Gerät sehr gut verpackt und funktioniert toll. Danke!
15.07.2020, 18:58 Uhr
5 5
es ist traurig dass man eine Selbstverständigkeit bewerten muss
12.07.2020, 17:21 Uhr
5 5
Perfekte schnelle Abwicklung
10.07.2020, 07:25 Uhr
5 5
Top Ware. Gute Verarbeitung. Überlebt mich wahrscheinlich.
02.07.2020, 23:54 Uhr